Montag, 25. Oktober 2010

Meine erste Biskuitrolle


Na ja, geht so für's erste Mal, oder? Geschmeckt hat sie aber. Das nächste Mal werd ich den Biskuitteig einen Tag vorher backen. Dann ist er viel elastischer als wenn man ihn noch warm einrollt. Und mit Sahne wird er dann auch bestrichen.

Zutaten:

3 Eier
6 EL heißes Wasser
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
1 kl. Glas Marmelade (bei mir war's selbstgemachte Erdbeer-Vanille)
Puderzucker

Zubereitung:

Für den Teig Eier und Wasser mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einstreuen und dann noch etwa 2 Minuten schlagen.
Mehl mit Stärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Rest des Mehlgemisches ebenfalls langsam unterrühren.
Den Teig auf ein Backblech (30x40 cm, mit Backpapier belegt) streichen. An der offenen Seite des Blechs das Backpapier unmittelbar vor dem Teig zur Falte knicken, so dass ein Rand entsteht.
Im Ofen bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen bis der Teig goldbraun ist.
Den Biskuit sofort nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen.
Backpapier mit kaltem Wasser bestreichen und vorsichtig abziehen.
Biskuit gleichmässig mit der Marmelade bestreichen und von der kürzeren Seite her aufrollen.
Die Rolle mit Puderzucker bestäuben.


Quelle: Dr. Oetker "Backen von A-Z"

1 Kommentar:

  1. Also ich finde das seiht schonmal sehr lecker aus. =) Werds vielleicht auch ausprobieren.

    AntwortenLöschen