Mittwoch, 28. Juli 2010

Wurstgulasch mit Kartoffelpüree


Kindheitserinnerungen... Dieses leckere und einfache Gericht hat meine Oma immer für mich und meine Geschwister gekocht. Ich liebe es!
Zutaten für 2 Personen:
5 mittlere Kartoffeln
Milch, Salz, Muskat, Butter
1 kl. Zwiebel
200 g Fleischwurst
1 Glas Champignons
2 EL Creme fraiche
2 TL Senf
Salz, Pfeffer, evtl. Soßenbinder
Zubereitung:
Die Kartoffeln ca. 25 Minuten weich kochen.
Inzwischen Zwiebel und Fleischwurst in Würfel schneiden. Champignons in einem Sieb abtropfen lassen (dass Champignonwasser unbedingt auffangen!). Zwiebel- und Wurstwürfel in einer Pfanne mit etwas Butter scharf anbraten, die Pilze dazu geben, kurz mitschmoren. Die Pilzflüssigkeit mit etwas Wasser verlängern und das Gebratene damit ablöschen. Senf und Creme fraiche unterrühren. Das ganze etwa 5-10 Minuten leicht köcheln lassen.
Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. noch etwas mit Soßenbinder andicken.
Die Kartoffeln nach Ende der Garzeit abgießen, zerstampfen (bitte nicht mit dem Handmixer pürieren, sonst sieht's nachher aus wie Babybrei!), Salz, 1 Stich Butter und Muskat nach Geschmack zugeben, mit heißer Milch (Mikrowelle!) nach Belieben zu einem cremigen Püree stampfen.
Mit dem Wurstgulasch zusammen anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen